Unternehmensgeschichte


1994 gründeten Jörg Berndt und Matthias Kurrey die Berndt & Kurrey GbR, die im Bereich der Montage und dem Vertrieb von Bauelementen tätig war. Die sich schnell verändernde Branche erforderte Intuition, Visionen und Entschlossenheit der Gründer, um aus der Berndt & Kurrey GbR ein ökonomisch stabiles Unternehmen zu machen. Drei Jahre später begannen die Gründer Jörg Berndt und Matthias Kurrey sich in der Baubranche zu spezialisieren und starteten mit Montagearbeiten im Fassadenbau.

Schon ein Jahr später wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt, um der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden. 2002 machte das Unternehmen einen ersten großen Expansionsschritt und wandelte sich in die Berndt & Kurrey GmH und zog im folgenden Jahr in das neue Firmendomizil nach Großenhain. Die steigende Auftragslage machte weitere Einstellungen von Arbeitskräften nötig. Kontinuierlich steigende Umsätze und die Expansion des Unternehmens wurden strategisch genutzt, um das Unternehmen weiter am Markt zu etablieren.

Mittlerweile zu einem etablierten Unternehmen im Sektor Fassadenbau aufgebaut, wurden 2005 die ersten Großprojekte angenommen und realisiert. Zwei Jahre später wurde mit der Einführung des neuen Sektors Alucobond eine weitere Spezialisierung in das Unternehmen eingegliedert. Durch die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens wurden neue betriebliche Strukturen nötig, um die Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. 2010 gliederte die Berndt & Kurrey GmbH den Sektor Bauelemente aus und wenig später wurden die ersten Projekte im Sektor Alucobond realisiert.

Die Umfirmierung 2012 in FASSADENBAU-BK GmbH machen die stetige Entwicklung und Flexibilität des zukunftsorientierten Unternehmens deutlich.

Aufgrund der schnellen Entwicklung des neuen Sektors Alucobond sowie der hohen Nachfrage und des Erfolges des Produktes Alucobond am Markt wurde 2013 die Firma FASSADENBAU-BK-ALUFORMEN GmbH gegründet. Seitdem wurden in jedem Jahr eine Vielzahl von modernen Alucobondprojekten realisiert. Zu den Hauptkunden der Firma FASSADENBAU-BK-ALUFORMEN GmbH gehören namhafte Lebensmittelketten und Autohersteller, aber auch Gewerbetreibende und Privatinvestoren.

Die Firma FASSADENBAU-BK-ALUFORMEN GmbH hat sich mit dem Produkt Vorhangfassade mit Alucobond einen Namen am Markt erarbeitet, der für höchste Qualität, präzise Ausführung und schnelle Umsetzung steht.

Ebenfalls im Jahr 2013 gründete Matthias Kurrey die Firma MK Management GmbH, die ihren Fokus auf das Projekt- u. Prozessmanagement richtet. Mit der Firma MK Management GmbH bietet Matthias Kurrey den Investoren eine Komplettleistung von Beratung beim Grundstückkauf bis zur Objektverwaltung inklusive Mieterbetreuung in herausragender Qualität an. Weiterhin fungiert sie als Generalunternehmer für Wohnimmobilien für nationale und internationale Kunden.

Die MK Management GmbH ist angetrieben sich stetig zu verbessern und die an sie gestellten Anforderungen auf dem höchsten Niveau zu erfüllen um sich damit an der Spitze am Markt zu behaupten.

Nach einer kontinuierlichen Expansion und Etablierung in den 3 Geschäftsbereichen werden die Weichen für die nächsten Wachstumsschritte am sich ständig veränderten Markt gestellt. In den letzten Jahren haben sich die Unternehmen bis über die Landesgrenzen hinaus zu starken und zuverlässigen Partnern für Kunden, Bauträger, Architekten und Planer entwickelt. Mit den hochqualifizierten Mitarbeitern und Beteiligungen an mehreren Großprojekten zeigt sich die große Akzeptanz der Unternehmen bei ihren Geschäftspartnern.

FASSADENBAU-BK – die Marke für höchste Ansprüche