Matthias Kurrey

Kernkompetenz:
Geschäftsführer Vertrieb u. Strategie


Der gebürtige Neuruppiner Matthias Kurrey war schon immer sehr neugierig und wissensdurstig. Nach seiner Ausbildung zum Zimmermann arbeitete er von 1990 bis 1994 in seinem erlernten Beruf. Doch dann bot sich ihm die große Chance sein eigenes Unternehmen zu gründen und er nutzte sie.

 

Mit gerade einmal 24 Jahren stemmte er 1994 sein erstes Unternehmen FASSADENBAU-BK GmbH aus dem Boden. Was heutzutage mit tausenden Start-Up Unternehmen von jungen Leuten den modernen Zeitgeist entspricht, war zu dieser Zeit noch sehr ungewöhnlich. Besonders in der Baubranche dürfte dies noch heute zur Seltenheit gehören. Zu dieser Entscheidung gehört Mut, den viele dem jungen Neuruppiner vielleicht nicht zugetraut hätten. Aber Erfolg ist planbar, davon war und ist Matthias Kurrey überzeugt.

In seinem Unternehmen schuf er flache Hierarchien und bezog seine Mitarbeiter, die er lieber als Teammitglieder bezeichnet, in alle Prozesse mit ein. Denn Erfolg ist auch immer eine Teamleistung und der Chef sollte keine Unnahbare Person sein. Die Strategie in sein Team zu investieren machte sich schnell bezahlt und das Unternehmen wuchs und wurde profitabel.
 

Was macht für Sie den Erfolg des Unternehmens aus und in welcher Rolle sehen Sie sich selbst im Unternehmen?

„Wir zusammen sind das Unternehmen. Ich meine damit die Menschen die zusammen täglich dieses Unternehmen führen und leiten. Das macht mich stolz und glücklich zugleich. Ich nehme mir Zeit für mein Team und versuche ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen. Jeder einzelne hat Fähigkeiten, aber auch mal einen schlechten Tag oder Sorgen. Hier versuche ich zu unterstützen.“

Es war abzusehen, dass sich wieder Chancen zeigen würden, die der Unternehmer ergreifen würde. 2013 waren es gleich zwei. Er gründete die FASSADENBAU-BK ALUFORMEN GmbH und die Matthias Kurrey Management GmbH. Mit der FASSADENBAU-BK ALUFORMEN GmbH wird gezielt eine Nische besetzt, auf die sich das Unternehmen konsequent spezialisiert hat. Die Matthias Kurrey Management GmbH ist Generalbauunternehmer für Wohnimmobilien und richtet den Fokus auf das Projekt- und Prozessmanagement. Hat der Ehrgeiz den Unternehmer einmal gepackt, gibt es kein Halten mehr, bis er das erreicht hat, was er sich als Ziel gesteckt hat. Heute sind alle drei Unternehmen wirtschaftlich stabil und profitabel. Müde ist Matthias Kurrey noch lange nicht, denn als schönstes Erlebnis erklärt er: “Jeder Tag, da die Geschichte noch nicht zu Ende ist“.